Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Simitho-

 

§ 1  Allgemeines -Geltungsbereich    
                                                                                                                        

1. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen im Sinne des  § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlichrechtlichen Sondervermögen.       

2. Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nur Bestandteil, wenn ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt wird.                                        

 

§ 2 Art und Umfang der Leistung                                                      

 

1. Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer sind verbindlich, wenn der Auftraggeber ein Angebot/einen Auftrag unterzeichnet, der diese Bedingungen enthält. Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber die schriftliche Auftragsbestätigung vor Beginn der Arbeiten erhalten hat.

 

2. Die Leistungen werden wie im Angebot/Auftrag vereinbart ausgeführt. Auftragänderungen bzw. Erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang schriftlich, im Ausnahmefall mündlich, von den hierzu autorisiertenPersonen festgelegt werden.

 

3. Bei zu knapp berechneter Zeit, durch unvorhersehbaren Mehraufwand, darf seitens des Auftragsnehmers bis zu einer Stunde mehr in Anspruch genommen werden, ohne den Auftraggeber darüber gesondert zu informieren. Bedarf der Mehraufwand mehr als eine Stunde, bedarf es einer Erlaubnis, seitens desAuftraggebers.

 

§ 3 Abnahme und Gewährleistung 

 

1. Dienstleistungen des Auftragnehmers gelten bei wiederkehrenden Leistungen als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich spätestens bei Ingebrauchnahme schriftlich begründete Einwendungen erhebt.

 

Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss dabei genau beschrieben werden.

 

2. Bei einmaligen Dienstleistungen (z.B. Bauendreinigung) erfolgt die Abnahme,ggf. auch abschnittsweise spätestens drei Tage nach schriftlicher Meldung der Fertigstellung durch den Auftragnehmer. Kommt der Auftraggeber der Aufforderung zur Abnahme nicht nach, gilt derAuftrag als abgenommen. Bei Nichtwahrnehmung eines Abnahmetermins durch den Auftragnehmer gilt derAuftrag als nicht abgenommen.

 

3.Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung(gilt bei uns auch mündlich) berechtigterweise Mängel beanstandet, so ist derAuftragnehmer zur Nachbesserung verpflichtet.  

 

4. Schadenersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit verlangt werden.                                                                                      

Die Ersatzpflicht beschränkt sich auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.

 

§ 4 Aufmaß

 

1. Die der Abrechnung zugrunde liegenden Pauschalwerte sind gemäß den Richtlinien für Vergabe und Abrechnung des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereinigerhandwerks zu ermitteln.

 

2. Falls der Auftraggeber der Ermittlung nicht unverzüglich widerspricht, gelten diePauschalwerte als anerkannt.

 

3. Stellt eine Vertragspartei fest, dass die zugrunde gelegten Pauschalwerte unrichtig sind, gelten die von Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam neufestgestellten Pauschalwerte nur für zukünftige Abrechnungen. Erstattungen oder Nachforderungen für die Vergangenheit sind ausgeschlossen.

 

§ 5 Preise

 

1. Die im Angebot festgelegten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes steuerrechtlichen Bestimmungen.

Bei deren Änderungen ändern sich auch die Preise entsprechend.  

 

2. Das Simitho-Team erstellt grundsätzlich Festpreise. Die angegebenen Preise sind mit einer Mehrwertsteuer verrechnet.  

Die Mehrwertsteuer ist in der  Rechnung aufgeführt. 

 

3.  Bei Strecken mehr als 10 km berechnet der Auftragnehmer        

1 € pro km zusätzlich.                                                                                   

Im Umkreis des Firmenstandortes (5 km) entfallen die Anfahrtskosten. 

 

4. An Sonn- und Feiertagen erhebt der Auftragnehmer, wenn nicht anders abgesprochen, einen Zuschlag je nach Aufwand von 5 € pro Stunde.

 

§ 6 Sicherheitseinbehalt  

 

Das Recht des Auftraggebers, Sicherheitsbeträge für die Fertigstellung der vertraglichen Leistungen oder eventuelle Gewährleistungsansprüche einzubehalten, ist ausgeschlossen.

 

§ 7 Haftung

 

1. Für Schäden, die nachweislich auf Reinigungsmaßnahmen zurückzuführen sind, haftet der Auftragnehmer im Rahmen der von ihm abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung.                       Auf  Wunsch des Auftraggebers ist ihm ein konkreter Versicherungsnachweis auszuhändigen. Für Schäden, die dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gemeldet werden, entfällt die Haftung.

2. Für Mängel und Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass der Auftraggeber wichtige Informationen über Art und Beschaffenheit der zu reinigenden Flächen und Gegenstände nicht an den Auftragnehmer weitergegeben hat, wird keine Gewährleistung übernommen. Gleiches gilt, wenn der Auftraggeber keine ausreichenden Vorkehrungen für die Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit der zureinigenden Flächen trifft.

 

3. Schadenersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit verlangt werden.
Die Ersatzpflicht beschränkt sich auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.

 

4. Bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit gelten die gesetzlichenBestimmungen.

 

§ 8 Zahlungsbedingungen

 

1. Rechnungen sind netto ohne Abzug bis zum in der Rechnung genannten Datum zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt.

 

2. Monatspauschalen sind spätestens 7 Tage nach Erhalt fällig.

Bei Überschreitung des Zahlungszieles wird dem Auftraggeber bis zu einer Mahnung, mit einer weiteren Möglichkeit den Rückstand zu begleichen (zzgl. 8%Bearbeitungsgebühr) zugestellt.

Wird dieser Zeitraum erneut versäumt, wird der zuzahlende Betrag an ein Inkasso-Unternehmen in Auftrag gegeben.

 

§ 9 Gerichtsstand

 

Als Gerichtsstand gilt ausschließlich der Sitz des Auftragnehmers.

 

§ 10 Datenspeicherung

 

Es wird darauf hingewiesen, dass geschäftsnotwendige Daten, soweit im Rahmendes Bundesdatenschutzgesetzes(§ 26 BDSG) zulässig, EDV-mäßig gespeichert und verwaltet werden.                    

 

§ 11 Teilunwirksamkeit

 

Bei Unwirksamkeit einzelner Teile bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen erhalten. An Stelle der unwirksamen Klausel soll eine Regelung treten, die dem angestrebten Zweck, der ursprünglichen Bestimmung rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.


§ 12  Kündigung einer Zusammenarbeit

 

Sollte es mehrmals zu Beschwerden kommen  darf die Zusammenarbeit von beiden Seiten fristlos beendet werden.

 

Diese Regelung soll ein angespanntes Arbeitsklima während einer Kündigungsfrist verhindern.

 

Letzter Leistungsabschluss wird zeitgemäß in

Rechnung gestellt.